22/06/2016

Neue Studie: Wie die Lebensqualität am Arbeitsplatz die Performance der KMUs nachhaltig steigert

Ein funktionaler und angenehmer Arbeitsplatz, die Belohnung guter Leistungen durch Gutscheine, organisierte Firmenfeiern: Die Verbesserung der Mitarbeiterlebensqualität ist eine erfolgreiche HR-Strategie zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und damit des gesamten Unternehmenserfolgs. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass diese Strategie nur in Großkonzernen eine rentable Maßnahme darstellt. Doch nun steht fest: Mitarbeitervorteile zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz sorgen auch für eine größere Renditen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Zum besseren Verständnis der Verbindung zwischen Lebensqualität und Unternehmenserfolg sowie der Entwicklung der KMUs wurden für eine Erhebung der Sodexo Benefits and Rewards Services mehr als 4.800 kleine Unternehmen in 7 Ländern (Brasilien, Chile, Frankreich, Indien, Mexiko, Rumänien und der Türkei) befragt.

Die Umfrageergebnisse enthüllen eine Reihe von positiven Geschäftsergebnissen, welche sich direkt aus der Investition in die Lebensqualität der Mitarbeiter ableiten lassen. Die befragten KMUs konnten eine Verbesserung der Produktivität von Mitarbeitern (bis zu 86%), sowie eine finanzielle Umsatzsteigerung und eine Verbesserung des eigenen Images als attraktiver Arbeitgeber feststellen.

Infografik Performance steigern durch Mitarbeitermotivation und Lebensqualität

 

Kontakt